corallus batesii

brasilianischer hundskopfschlinger

 

1.1 (nz 2013)  |  1.1 (nz 2014)

corallus caninus

grüne baumboa, hundskopfschlinger

 

0.2 (nz 2009)  |  1.0 (nz 2012)

corallus hortulanus

hundskopfboa, gartenboa


1.2 (nz 2010)

haltungsbericht


adulte tiere pflege ich (alleine oder in kleinen zuchtgruppen) in terrarien der grösse 140×80×80cm bis 140×80×140cm. in grösseren becken wird es – meiner erfahrung nach – sehr schwer, die wichtigsten haltungsparameter einhalten zu können.

 

die temperaturen liegen am tag zwischen 25 und 30 °c, in der nacht zwischen 22 und 24 °c. für das wohlbefinden der corallus-arten ist eine gute luftzirkulation erforderlich. die benötigte luftfeuchtigkeit von 60 bis 80% erreiche ich durch tägliches, manuelles sprühen mit leitungswasser (zimmertemperatur) und dichter bepflanzung. diese bietet auch gerne angenommene rückzugsmöglichkeiten.

 

als bodengrund verwende ich ein feines holzgranulat. waagrecht angebrachte liegeäste (lianen, korkäste etc.), einige korkröhren und ein ausreichend grosses gefäss mit frischem wasser gehören zur grundausstattung.

 

adulte tiere füttere ich alle drei bis vier wochen und jungtiere alle zwei wochen mit eher knapp bemessenen mäusen oder ratten (frost). die corallus-arten (vorallem batesii und caninus) verdauen langsam und reagieren sehr empfindlich auf zu grosse futtermengen. hier gilt unbedingt: weniger ist mehr!