schlummertante

regina

 

0.1 (nz 1973)

 

 

an den beginn meiner leidenschaft für exotische tiere kann ich mich kaum erinnern; aber seit ich zwölf bin, lebe ich diese aus. erst eine erdnatter, schon bald zwei. es kamen ein paar königsnattern dazu, dann kupferköpfe.

 

knapp zwanzig jahre galt mein interesse vorwiegend unterschiedlichen grubenottern (crotalus, sistrurus, trimeresurus etc.) und den echten vipern (atheris, cerastes, viperas etc.). aus beruflichen (und ein paar anderen) gründen entschied ich mich irgendwann gegen die haltung von giftschlangen. das war schmerzhaft. aber (vermutlich) nicht so schmerzhaft wie ein biss.

 

nach einer zweijährigen abstinenz … erst eine texaskückennatter, schon bald zwei. mein (schlangen-)herz ist angekommen: bei den beiden, bei den hundskopfboas, den rautenpythons und bei den strumpfbandnattern.